Tanz ist kindgerecht
Rhythmische Bewegung, Rollenspiel, emotionaler Ausdruck, gemeinsames Tun und Erleben sind zentrale Elemente, die neben Körperertüchtigung und Koordinationsschulung für Tanz als gnzheitliche Entwicklungsbegleitung sprechen.
Ganzheitliches Tun steht im Vordergrund
Sprechen, Hören und Bewegen hängen voneinander ab und werden im Tanz zu einer Einheit gebracht. Musik wird in Rhythmus und Bewegung erlebbar. Bei der Entwicklung von kleinen thematischen Projekten werden Rollenspiele, Rhythmen und Musik zu einem „großen Ganzen“ verbunden.
Tanzen ist ideale Entwicklungsbegleitung
Unsere Zeit zeichnet sich durch Bewegungsarmut aus. Zudem stehen Leistungsdruck und Schulstress den kindlichen Bedürfnissen entgegen und lösen vielfach Verhaltensauffälligkeiten aus.
Tanzen wirkt u. a. befreiend, entspannend und Stress abbauend.
Förderbereiche sind z. B.:
- Bewegungsfreude
- Sozialverhalten / Stärkung sozialer Kompetenzen
- Persönlichkeit (Mut „aus sich herauszukommen“)
- (Eigen- / Fremd-) –Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Koordination & Gleichgewichtssinn
- Einordnen / Anpassen / Führen lernen
- Raumerfahrung
- Kreativität